Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

10.8.10

Street View oder unsere Straße muss sauber bleiben

Dass Google den Start des Street View Dienstes noch für dieses Jahr angekündigt hat, erregt die Gemüter. Deshalb gibt es auch den Google Street View Widerspruch und den Google-Street-View-Widerspruch-Widerspruch.

Klingt mir nach einer Neuauflage von Ilse vs. Sascha, was es schon vor zwei Wochen im Spiegel gab. Wer die beiden neuen Protagonisten der (netz-)politischen Comedy nur mäßig witzig findet, kann sich auch dem wesentlich spaßigeren Gesetzesentwurf „lex Google“ zuwenden. Für schlechte Unterhaltung ist also weiterhin gesorgt im Sommerloch.

Vielleicht reden wir anschließend dann mal über die relevanten Themen des Datenschutzrechts.

posted by Stadler at 22:13  

2 Comments

  1. Relevante Themen? Das heute journal hat eben noch gesagt, die Datenschützer wären mit dem Zensus 2011 einverstanden. Außerdem ist gerade Klimakatastrophe, und wenn Street View dann den Sommerloch-Teil der Nachrichten auffüllt, ist doch alles wichtige gesagt… :-/

    Comment by Trittbretttreter — 10.08, 2010 @ 23:06

  2. Google-street-view macht mir auch wenig Kopfschmerzen, DAS hier schon wesentlich mehr:

    http://www.wiwo.de/technik-wissen/zivile-drohnen-fuer-google-437756/

    Finde ich echt ’super‘, wenn demnächst die Drohnen von Google oder auch von anderen Institutionen oder dem ‚lieben‘ Nachbarn von nebenan über meinem Grundstück schweben und mir in’s Schlafzimmer spannen…

    (Wird zwar noch ein bisschen dauern bis dahin, weil die Dinger momentan noch teuer sind, aber alles was technisch machbar ist, wird früher oder später auch gemacht werden…).

    Darf ich die Dinger eigentlich abschiessen, wenn sie unbefugt meine Grundstücksgrenzen verletzen ;)…?

    Mal ernsthaft… meine Meinung nach wäre das Hausfriedensbruch und damit eine Straftat…

    Comment by ich — 11.08, 2010 @ 13:32

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.