Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

3.8.10

Rundfunkabgabe für die Presse

CARTA berichtet über ein Interview mit dem WAZ-Geschäftsführer Christian Nienhaus, der einen Anteil aus der künftigen Rundfunkabgabe für die Online-Angebote von Verlagen fordert. Das ist in der Tendenz nicht neu, denn auch die Forderung nach einem neuen Leistungsschutzrecht für Presserzeugnisse ist in Wahrheit nichts anderes, als die Forderung nach einer gebührenfinanzierten Presse.

Die Forderung von Nienhaus ist auch vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um ein Rechtsgutachten des früheren Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Papier zu sehen, der die Ansicht vertreten hat, dass publizistische Online-Inhalte als Rundfunk im verfassungsrechtlichen Sinne zu betrachten sind. Diese erhitzte Diskussion geht leider völlig an der Sache vorbei, denn die verfassungsrechtliche Frage der Abgrenzung von Presse und Rundfunk ist im Grunde rein akademischer Natur. Worum es in Wirklichkeit geht und gehen muss,  ist die Frage der Reichweite des sog. Grundversorgungsauftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Insoweit vertreten andere renommierte Verfassungsrechtler wie z.B. Christoph Degenhart durchaus eine von Papier abweichende Position.

posted by Stadler at 11:29  

3 Comments

  1. Presseerzeugnis wurde ja mittlerweile mehr schlecht als recht definiert. Aber wer/was ist ein Presseverlag (und damit Nutznießer)? Nur „die großen“ Verlage? Oder auch ein Weblog-Betreiber z.B. von internet-law.de?

    Sich fragend… obwohl (fast) alles gelesen, was zu dem Thema bisher veröffentlicht wurde.

    Comment by Art Lawyer — 3.08, 2010 @ 19:27

  2. Na das wird „lustig“. Sich bei anderen bedienen, ohne zu bezahlen, aber versuchen, selbst ihr nicht zustehende Fördertöpfe aufzumachen.
    http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/printmedien/wazdpa100.html

    Comment by anwalt-in-mol.de — 5.08, 2010 @ 10:44

  3. Auch wenn es dazu schon viel Geschriebenes gibt, hier noch ein interessanter Beitrag: http://www.heise.de/ct/artikel/Kulturkampf-1049862.html

    Comment by Art Lawyer — 5.08, 2010 @ 18:17

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.