Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

18.1.13

BR stellt „Space Night“ wegen GEMA ein

Die Sendereihe „Space Night“ des Bayerischen Rundfunks, die für viele Nachschwärmer Kultstatus hat, wurde am 07.01.2013 zum letzten mal ausgestrahlt.

Das Blog Research Institue hat beim Bayerischen Rundfunk nach dem Grund für das plötzliche Ende von Space Night gefragt und die Auskunft erhalten, dass die erhöhten Produktionskosten, die auf die Tarifreform der GEMA zurückzuführen seien, zu der Entscheidung geführt hätten, die Sendereihe einzustellen.

In einer E-Mail des BR, die mir ebenfalls vorliegt, heißt es zur Begründung:

Grund hierfür ist, dass die GEMA eine Gebührenreform durchgeführt hat, sodass die Produktionskosten für „Space Night“ für den Bayerischen Rundfunk erhöht wurden.

Hintergrund dürfte die Einigung zwischen der GEMA und dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. auf eine neue Traifstruktur sein, die u.a. zu einem neuen „Tarif Fernsehen“ führen wird, der höhere Sätze vorsieht als die bisherige Regelung und der auch für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gelten wird, wie es in einer Pressemitteilung der GEMA heißt.

posted by Stadler at 10:14  

71 Comments

  1. Irgendwer stirbt immer – oder kann nicht leben. Die Urheber müssen auch leben KÖNNEN. Wenn Sender mit der Kreativität anderer Kasse machen wollen habe ich kein Verständnis dafür! Wenn natürlich irgendwelche Leute sich ausbeuten lassen wollen oder zufrieden damit sind, endlich mal Sachen von sich einer größeren Öffentlichkeit vorstellen „zu dürfen“ – na sollen die sich doch verschenken und ihren Lebensunterhalt mit Taxi-Fahren verdienen. Das ist für Kreative sowieso „normal“ dass sie sich so durchschlagen. Aber wenn man dann sieht, dass ANDER mit den Sachen Kasse machen dann stößt das irgend wann auch den CC Leuten auf! Am Anfang begreift man das halt noch nicht.

    Comment by Golda Falk — 7.02, 2013 @ 20:33

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.