Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

1.10.12

Urheberrechtsstreit: Lässt Major-Label Band-Website schließen?

Das amerikanische Hip-Hop-Trio „Death Grip“ hatte über Twitter angekündigt, ihr aktuelles, noch nicht veröffentlichtes Album über die Website der Band kostenlos als Leak anzubieten, damit die Plattenfirma Epic/Columbia das Album erstmals zeitgleich mit den Fans hören kann, wie die Band verlauten ließ. Grund für die Aktion war offenbar eine Verärgerung der Band darüber, dass das Label das Album erst im nächsten Jahr veröffentlichen wollte.

Heute wurde die Website der Band „thirdworlds.net“ geschlossen, wohl auf Betreiben des Labels, wie der NME mutmaßt. Da lässt möglicherweise der Digital Millennium Copyright (DMCA) und das allseits beliebte Notice-And-Take-Down-Verfahren grüßen.

posted by Stadler at 22:31  

2 Comments

  1. Die Truppe heißt »Death Grips«, nicht »Death Grip«.

    Comment by SC — 2.10, 2012 @ 06:19

  2. Daß die Musikverlage gar nicht amüsiert sind, wenn die bei ihnen unter Vertrag stehenden Musiker ankündigen, das neue Album zu „verschenken“, mußte m.E. auch mal „The Offspring“ erleben. Sie wollten ebenfalls ein Album an ihre Fans „verschenken“, wurden dann aber eines „besseren“ seitens des Verlages belehrt.

    Comment by anwalt-in-mol.de — 9.10, 2012 @ 13:21

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.