Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

25.2.11

Schneider wird Nachfolger von Ring bei der BLM

Erwartungsgemäß hat der sog. Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien auf seiner gestrigen Sitzung Siegfried Schneider zum Nachfolger von Wolf-Dieter Ring als Präsidenten der BLM gewählt.  Schneider, der bislang nicht gerade als herausragender Medienpolitiker galt, wechselt damit direkt von der bayerischen Staatsregierung an die Spitze der BLM. Voraussichtlich wird Schneider auch der Vorsitz der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) zufallen, die u.a. für die Einhaltung des Jugendschutzes im Internet zuständig ist (siehe § 16 JMStV).

Die Entscheidung des Medienrates zeigt sehr deutlich, dass sachliche Kriterien bei der Entscheidung zugunsten Schneiders keine Rolle gespielt haben – andernfalls hätte man der kompetenteren Gegenkandidatin Gabriele Goderbauer-Marchner den Vorzug geben müssen – sondern die Wahl Schneiders allein politisch motiviert ist.

posted by Stadler at 10:54  

4 Kommentare »

  1. Tja, so ist das halt in einem Bundesland, dessen Regierung jahrelang von Urban Priol als “Staatsrat” bezeichnet wurde und in dem vieles leichter ist, wenn man das richtige Parteibuch hat :-(

    Comment by Heiko — 25.02, 2011 @ 11:00

  2. Soweit ich weiß, hat Frau Goderbauer-Marchner das “richtige” Parteibuch (CSU). Allerdings war hier wohl ideologische Stabilität das wichtigere Kriterium, und wie man weiß, schließen diese und Fachkompetenz sich gegenseitig aus.

    Comment by ronin — 25.02, 2011 @ 12:45

  3. Psst… man munkelt, die Frau habe ihre Doktorarbeit selbst verfaßt…

    Comment by Sanníe — 25.02, 2011 @ 20:39

  4. Die Posse war doch noch faszinierender als Dargestellt, angefangen davon, das der Kandidat Schneider keine Interviews gab, um die “Medienräte” nicht zu beeinflussen, gleichzeitig aber ausgewählte Medienräte auf Steuerzahlerkosten einlud, was nach Einschätzung der Legal Tribune:

    http://www.lto.de/de/html/nachrichten/2571/blm_praesidentenwahl_der_kandidat_und_der_kluengel/

    lg

    Ben

    Comment by Benjamin Stöcker — 26.02, 2011 @ 11:03

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar