Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

8.1.11

Fefe, Ziercke und die Blogente

Fefe, der Typ mit den Verschwörungslinks, den manche auch die Bildzeitung des CCC nennen, kommt in seinem Blog mit einer ganz großen Meldung raus. „Ein Richter am OLG Karlsruhe hat Ziercke wegen Beihilfe zum Mord angeklagt“ kann man da lesen.

Nachdem Richter bekanntlich seit den Zeiten der Inquisition nicht mehr anklagen, war ich auf den Beitrag bei Spiegel-Online, auf den Fefe verweist, doch gespannt. Und dort steht dann, dass Thomas Schulte-Kellinghaus, Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe, Strafanzeige gegen den Präsidenten des Bundeskriminalamts (BKA), Jörg Ziercke, gestellt habe.

Und wenn ich schon mal dabei bin lieber Spiegel, Strafanzeigen werden erstattet, Strafanträge werden gestellt, aber das nur am Rande.

Also ein Richter des OLG Karlsruhe hat privat oder auch in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Neuen Richtervereinigung Strafanzeige gegen den BKA-Präsidenten erstattet. Ein Ermittlungsverfahren wurde offenbar aber nicht eingeleitet und von einer Anklage kann erst Recht keine Rede sein.

Ist das also eine Meldung? Eigentlich nicht.

Update:
Fefe hat mittlerweile den Text geändert. Jetzt steht dort nicht mehr wie ursprünglich angeklagt, sondern angezeigt.

posted by Stadler at 16:45  

8 Comments

  1. Wo steht da „Ein Richter am OLG Karlsruhe hat Ziercke wegen Beihilfe zum Mord angeklagt“?

    Da steht „Ein Richter am OLG Karlsruhe hat Ziercke wegen Beihilfe zum Mord angezeigt.“

    Und eine Meldung ist es in der Tat wert. In der Regel werden besorgte Mitbuerger, die soetwas zur Anzeige bringen wollen beschwichtigend nach Hause geschickt. Im Falle von Herrn Schulte-Kellinghaus duerfte dieses beschwichtigen nun doch etwas wortreicher ausfallen. Ein hoher Unterhaltungswert ist quasi garantiert.

    Comment by anon — 8.01, 2011 @ 17:00

  2. @anon: Man kann Blogeintraege auch aendern. Vorher stand dort „angeklagt“.

    Comment by Sabrina — 8.01, 2011 @ 17:15

  3. Die Meldung wird übrigens auch im neuen Spiegel abgedruckt. Vielleicht steht da dann ja etwas mehr.

    Comment by Evariste — 8.01, 2011 @ 17:15

  4. Fefe: rofl!

    Comment by fernetpunker — 8.01, 2011 @ 17:25

  5. Naja, wer nennt Fefe denn so? Das schöne ist ja, dass bei ihm absolut klar ist, dass es einfach Verschwörungstheorien sind, mehr nicht. Über viele macht er sich selbst lustig und sagt ja selbst, dass es ihm nicht um den Wahrheitsgehalt geht, sondern vielfach einfach um Unterhaltung.

    Dazwischen finden sich natürlich auch oftmals auch sehr ernste Themen die lesenswert sind.

    Das ist eben der Unterschied zur Bild: viele Leser glauben alles was diese „Zeitung“ schreibt.

    Comment by Theoretiker — 8.01, 2011 @ 17:53

  6. Duty calls! http://xkcd.com/386/

    Comment by Dan Portman — 8.01, 2011 @ 20:19

  7. Wenn wir schon kleinlich sind: Es wurde auch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil das nach Anzeigenerstattung durch Aktenanlage gleichsam automatisch der Fall ist…

    Comment by Stefan — 9.01, 2011 @ 06:52

  8. @6.: Großartig. Ist praktisch mein Motto.

    Comment by ElGraf — 9.01, 2011 @ 22:00

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.