Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

12.12.10

JMStV: Alterskennzeichnung funktioniert offenbar auch technisch nicht

Die in der Neufassung des Jugendmedienschutzstaatsvertrags vorgesehene Alterskennzeichung für Internetinhalte scheint offenbar auch in technischer Hinsicht nicht zu funktionieren. Die Alterskennzeichnung lässt sich auf sehr einfache Art und Weise umgehen, wie Alvar Freude in seinem Blog erläutert.

Das Konzept des JMStV ist also nicht nur in juristischer, sondern auch in technischer Hinsicht unausgegoren. Das ist ein weiterer Beleg dafür, dass die identische Übernahme von Instrumentarien aus dem Jugendschutzgesetz im Netz schlicht nicht funktioniert.

Das deckt sich mit den Ausführungen des Informatikers Prof. Johannnes Federrath in der Ausschussanhörung im  Landtag von Nordrhein-Westfalen am 04.11.2010. Federrath machte dort deutlich, dass der JMStV aus technischer Sicht keine tragfähige Grundlage für den Jugendmedienschutz darstellt. Aber auf Sachverständige geben deutsche (Jugendschutz-)Politiker bekanntlich nicht viel.

posted by Stadler at 21:32  

9 Comments

  1. Nun ja, einen solchen Jugendschutzfilter einzusetzen macht aber nur Sinn, wenn der zu schützende Nachwuchs keine Admin-Rechte auf dem jeweiligen PC hat und dadurch die Filtersoftware nicht umgehen kann. Wenn ein Benutzer natürlich die Verbindungskonfiguration verändern kann, dann bringt das alles nix.

    Comment by Frank Zimper — 12.12, 2010 @ 22:24

  2. @Frank Zimper: Dann werden unsere Politiker ja optimal geschützt. :-)

    Comment by Peter — 12.12, 2010 @ 22:53

  3. Ich sehe das Wie Frank Zimpter: Hat denn irgendwer behauptet, dass das „sicher“ sei? Ist das im Konzept überhaupt vorgesehen?
    Es geht doch um einen Inhaltsfilter. Der ist entweder auf dem PC installiert, da kann der Benutzer eh machen was er will, wenn er Admin ist.
    Oder er ist auf einer vorgelagerten Stelle, z.B. Router oder ISP, und da funktioniert der Trick nicht.
    Der Inhaltsfilter ist ja ohnehin nur ein Werkzeug mit dem Eltern ihre Kinder „schützen“ können sollen. Da läßt sich nicht vermeiden, dass die Eltern das Werkzeug korrekt anwenden müssen, damit es funktioniert.

    Comment by Telepath — 12.12, 2010 @ 22:56

  4. @Telepath

    […]Da läßt sich nicht vermeiden, dass die Eltern das Werkzeug korrekt anwenden müssen, damit es funktioniert.[…]

    Nur….

    a) das sich das Ausland nicht an die Einstufungen halten wird..
    b) es schon mal so eine Einstufung gab vgl. http://hp.kairaven.de/zensur/pics.html
    c) und so wie Du schreibst Eltern es anwenden müssen…

    Nur (Preisfrage?) wie hoch wird der Anteil der Eltern sein die das anwenden und noch mal weiter gefragt, wird sich die KJM/BpjM/jugendschutz.net mit dem Anteil der Anwender zufrieden geben (d.h. die Nichtanwendung als Wahrnehmung des Elternprivilegs sehen) oder kommt da bald der Ruf nach mehr?

    bombjack

    Comment by bombjack — 13.12, 2010 @ 08:52

  5. Was hat Politik in dieser Bananenrepublik mit Sachverstand zu tun?

    Comment by Klaus — 13.12, 2010 @ 09:14

  6. Man muss hier allerdings fairerweise dazu sagen, dass Sendezeitenbeschränkung bei Fernsehsendern genausowenig funktionieren: Man muss als Kind einfach nach 22.00 Uhr den Fernseher einschalten und schon hat man sie umgangen.

    Comment by notan3xit — 13.12, 2010 @ 13:52

  7. @Frank Zimper
    Um im Browser einen Proxy vorzugeben, bedarf es keiner Adminrechte. Diese wären lediglich für einen systemweiten Proxy notwendig …

    Comment by Kommentator — 13.12, 2010 @ 14:35

  8. Wir haben schon vor einem Monat in einem Papier (http://www.achim-mueller.org/images/j,stv_piraten.pdf) auf die technischen Unzulänglichkeiten hingewiesen. Unsere Ausführungen wurden im NRW-Landtag als offizielle Stellungnahme akzeptiert.

    Soweit uns bekannt, haben Grüne und Linke die Argumente aufmerksam studiert und stimmen weitgehend mit unseren Einschätzungen überein. Wahrscheinlich aber wird der „Koalitions- und Fraktionszwang“ zu einer Verabschiedung in NRW führen. Diese Pseuydo-Demokratie ist angesichts der Karrieregeilheit der Abgeordneten nur noch ein schlechter Witz

    Comment by Achim Mueller — 13.12, 2010 @ 16:06

  9. Oops, sorry, die URL sollte natürlich http://www.achim-mueller.org/images/jmstv_piraten.pdf lauten.

    @Webmaster: Kannst Du im obigen Kommentar die URL korrieren und diesen Kommentar löschen? Danke!

    Comment by Achim Mueller — 13.12, 2010 @ 18:22

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.