Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

15.7.10

Der Schutz der Bayerischen Breze

Dem Markenblog verdanke ich den wertvollen Hinweis, dass es der Schutzgemeinschaft Bayerische Breze gelungen ist, die Bezeichnungen „Bayerische Breze“, „Bayerische Brezn“, „Bayerische Brez´n“ und „Bayerische Brezel“ als geographische Herkunftsangaben schützen zu lassen. Der entsprechende Beschluss des Deutschen Marken- und Patentamts erleichtert mich als Bajuwaren natürlich ungemein. Er wirft allerdings die Frage auf, ob das nicht Ärger mit den Schwaben geben wird, die ja gerne behaupten, die Breze erfunden zu haben.

posted by Stadler at 09:50  

7 Comments

  1. Sicher haben sie (die Schwaben) das. Da bin ich auch mal geneigt, der Wikipedia zu glauben. Hier werden Bad Urach oder Altenriet als mögliche Ursprungsorte genannt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brezel#Form_und_Geschichte

    Wobei selbst wenn: Der Zusatz „Bayerisch“ macht ja klar, dass es sich eben nicht um das Original sondern um das (zugegeben ebenfalls leckere) Plagiat handelt. ;)

    Comment by Jonathan — 15.07, 2010 @ 10:15

  2. Na, dann ist es doch gut, dass wir die Schwaben rechtzeitig eingemeindet haben. ;o)

    Comment by Stonie — 15.07, 2010 @ 10:16

  3. @Stonie:
    Freiheit für das bayrisch besetzte Schwabenländle ;)!

    Comment by Aurisa — 15.07, 2010 @ 12:21

  4. P.S: Ob bayrisch oder schwäbisch… ist doch egal, hauptsache sie schmeckte :)!

    So und wo wir grade beim Thema sind, gehe ich mir jetzt einen Kaffee machen… mit leckerer Butterbrezel *yammi* :).

    Comment by Aurisa — 15.07, 2010 @ 12:22

  5. In dem Beschluss wird ja auf die die Bezeichnung Bayerns als Bundesland abgestellt. Heißt das also, dass auch eine aus Franken stammende Brezn eine Bayerische Brezn ist ?

    Comment by Oliver — 15.07, 2010 @ 12:57

  6. @Oliver:

    Oh oh, ich sehe schon, da zeichnen sich schwere diplomatische Verwicklungen ab ;).

    Comment by Aurisa — 15.07, 2010 @ 13:35

  7. Und wer macht nun die Probe auf’s Exempel und beantragt die Marke(n) „Echte Brez*“? Am besten als Bild-/Wortmarke(n) in rot-weiß mit Brezel+Apfel+Weinglas ;-)

    Ich stelle mir gerade die Wirkung bei Beantragung (und Erteilung) von „Wiener Schnitzel“ oder „Hamburger“ vor.

    Comment by Paul — 15.07, 2010 @ 13:39

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.