Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

21.7.10

Angela Merkel und ihre Probleme mit dem Internet

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich darüber beklagt, dass die Vielzahl der Medien ein immer schnelleres Reagieren der Politik verlangt und es immer schwieriger werde, ein Gesamtmeinungsbild zu erkennen.

Ach, was waren das noch für Zeiten, als ein Bundeskanzler fast nach Belieben die öffentliche Meinung steuern und manipulieren konnte und kein Bürger dabei störte.

Der politische Kontrollverlust den die Kanzlerin beklagt, ist ein Sieg der Meinungs- und Informationsfreiheit auch wenn ich nicht glaube, dass sie damit gleichzeitig den wahren Grund für Netzsperren offenbart hat.

posted by Stadler at 13:13  

9 Comments

  1. Naja, wenn man in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist, hat man das mit der zentralen Meinungsbildung eben verinnerlicht. Da hilft dann auch keine Verbandelung mit dem Springer-Verlag, auch wenn die Bild-Zeitung von der Verbreitung her einem „Neues Deutschland“ von 1946-1989 recht nahe kommt.

    Comment by Groucho — 21.07, 2010 @ 13:21

  2. Jemand, der guete Politik macht, hat keine Probleme damit, wer, wann, wo udn wie darüber berichtet ist.

    Jemand der eine erbärmliche Politik macht wie Angela Merkel und ihr zerfallender Chaotenhaufen, sollte nicht versuchen wieder mit Agitation und Propaganda wie weiland im Adlershof den Mist zu übertünchen, dass er nicht mehr so stinkt.

    Angela Merkel sollte einfach zurücktreten un dem Elend, das sie verbreitet, ein Ende machen. Wenigstens es einmal im Leben mit Ehrlichkeit versuchen.

    Comment by Jan Dark — 21.07, 2010 @ 13:44

  3. Das Internet nervt halt… wenn man in den DDR-isierten Qualitätsmedien gerade mal wieder die neuesten Planübererfüllungsmeldungen aus der Wirtschaft und sonstige Regierungspropaganda platziert hat… und dann irgendwelche Blogger und sonstige subversive Elemente die Frechheit besitzen sich die Zahlen und Fakten mal genauer anzuschauen…

    Aber keine Sorge, zu gegebener Zeit werden dann alle üblichen Verdächtigen verhaftet und das Web auf Parteilinie gebracht, dann wird endlich wieder alles gut…

    Comment by Aurisa — 21.07, 2010 @ 14:54

  4. Echt traurig solche Aussagen von Merkel..

    Comment by Jan — 21.07, 2010 @ 16:45

  5. — Zitat —
    […] auch wenn ich nicht glaube, dass sie damit gleichzeitig den wahren Grund für Netzsperren offenbart hat.
    — Zitat Ende —

    Mit er Äußerung unterstellen Sie den Politikern zumindest subjektive Ehrenhaftigkeit. Ich wäre vorsichtig mit solchen Vermutungen.

    Comment by Wolf-Dieter — 21.07, 2010 @ 18:21

  6. @5 (Wolf-Dieter): Weshalb? Darf er in seinem blog etwa noch nicht mal mehr Vermutungen äußern!?

    Vermutungen, die in meinen Augen sogar näher liegend sind als der Mauerbau nach Ulbrichts Worten zunächst war!

    Es ist doch im Grunde erbärmlich, wenn der Kanzlerin des (ehemaligen) Abo-Exportweltmeisters und Industrienation so etwas im Jahre 2010 „plötzlich“ auffällt. Und der „sehr große technische Wandel“, wie es die Frau Bundeskanzlerin nennt, wird doch tüchtig von der Politik eingebremst.

    Diesbzgl. kann man sogar wieder das Thema „Netzsperren“ heranziehen (zugegebenermaßen spontaner Zufall): Da erdreistete sich zum Beispiel so ’ne -zu dem Zeitpunkt- Familienministerin, promoviert mit der Arbeit „C-reaktives Protein als diagnostischer Parameter zur Erfassung eines Amnioninfektionssyndroms bei vorzeitigem Blasensprung und therapeutischem Entspannungsbad in der Geburtsvorbereitung“, sämtliche Expertenmeinungen vom Tisch zu fegen. Und unsere Kanzlerin beginnt auf einmal sich zu wundern, daß die endlich ‚mal anfangen müssen für ihr (Steuer-)Geld auch zu arbeiten und ihrer eigentlichen Berufung, nämlich dem Volk zu dienen, auch nachkommen müssen. Naja, Koch, Köhler, Beus haben sich ja bereits aus’m Staub gemacht. Mal sehen, wer als nächstes folgt!?

    Dabei ist es meiner Meinung nach heute doch leider immer und überall das selbe und spiegelt sich meines Erachtens auch in sämtlichen Bereichen wieder.
    Als Beispiel sei das Thema „Energie“ genannt (bewusst ein wenig provokativ, seht es mir bitte nach):
    Der Herr Trittin hatte sich seinerzeit zum Beispiel sein Pöstchen in der „neuen Technologie“ Windbranche gesichert (Windräder konnten schon die alten Ägypter vor Christi Geburt bauen), der Herr Schröder hatte sich seinen Platz in der Gasindustrie gesichert (schön vom Ausland abhängig machen, gleichzeitig kommt aus den Rohrleitungen ohne Ende Methan raus, ca. 25 Mal wirksamer als CO2). „Biomasse“ heißt in Gegenden des Äquators „Regenwald“ und in einschlägigen Möbelhäusern gibt es immer noch heuchlerisch Teakholz-Möbel u.ä. … Gleichzeitig wird die heimische, hochentwickelte Braunkohlenbranche künstlich völlig kaputt gemacht und die sichere deutsche Kernkraft hat wohl den Zug – dank entschlossener Politiker- verpasst und/oder wird derart besteuert daß die (Groß-)Konzerne ihre fetten Gewinne nicht mehr re-investieren werden (können und wollen). Tja, was wird aus der Industrienation? Ach so, fast vergessen: Warum die Solar-Entwicklung wieder zurückgefahren wird, sollte man vielleicht ‚mal die Ölscheichs fragen…

    Wie gesagt, bitte obiges nicht wortwörtlich nehmen… aber zurück zum Thema: Seht euch doch ‚mal bitte den folgenden youtube-clip an –> http://www.youtube.com/watch?v=C0Q41F6m1_E

    „Kinder befragen Politiker über das Internet“

    Als Beispiel ein Zitat unserer Vizekanzlers Guido Westerwelle:
    „Also Computer ist für mich ein ganz einfaches Instrument – so wie ’n Hammer oder ’n Nagel“

    Deutschland, einig Lobbyland!

    In diesem Sinne, Baxter

    Comment by Baxter — 21.07, 2010 @ 20:45

  7. @6 (Baxter) — klar darf Herr Stadler die Vermutung äußern, dass der befürchtete Kontrollverlust nicht der wahre Grund für die Netzsperren ist, sondern der gutgläubige Irrtum von der milliardenschweren Kinderpornoindustrie.

    Und generell ist es durchaus nicht verboten, von die Annahme auszusprechen, dass die Politik-Kaste das ganze nicht absichtlich herbeigelogen hat, um Scheibchen für Scheibchen unsere Grundrechte abzubauen.

    Aber solche Blauäugigkeit ist natürlich auch nicht empfehlenswert, gelle.

    Comment by Wolf-Dieter — 22.07, 2010 @ 15:05

  8. [OFF-TOPIC]
    @Wolf-Dieter, hab‘ eben deine Seite ‚mal besucht. Hätte ich evtl. vorher machen sollen. Übrigens ging mein Herz auf, als ich das Bild vom C64 erblickte! Auch wenn keine EPROMS sichtbar aus’m Gehäuse hängen und der obligatorische, selbstgebastelte „Reset-Knopf“ fehlt …
    In diesem Sinne, SYS64738 ;-)
    [/OFF-TOPIC]

    Comment by Baxter — 22.07, 2010 @ 19:01

  9. mich wundert es nicht, dass der ehmalige pressesprecher der bundesregierung jetzt beim bayrischen rndfung als intendant arbeitet und der neue vom zdf kommt.
    die vetternwirtschaft des öffentlich-rechtlichen rundfunk ist unter aller sau. da passt es auch ins bild, dass der hässliche koch den brender abgesägt hat … ähm hässische natürlich ;)

    Comment by max — 29.07, 2010 @ 15:06

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.