Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

2.6.10

Anhörungen zum 3. Korb des Urheberrechts

Das Bundesjustizministerium veranstaltet nach einem Bericht von netzpolitik.org in den nächsten Monaten verschiedene Anhörungen zu der geplanten dritten Runde der Novellierung des Urheberrechtsgesetzes (sog. 3. Korb). Eine Anhörung zu der ebenfalls in der Diskussion befindlichen weiteren Einschränkung der Möglichkeit zur Anfertigung von Privatkopien scheint dabei nicht geplant zu sein. Das ist insoweit erstaunlich, als die Punkte

  • Begrenzung der Privatkopie auf Kopien nur vom Original
  • Verbot der Herstellung einer Privatkopie durch Dritte
  • gesetzliches Verbot sogenannter intelligenter Aufnahmesoftware

in einem Schreiben des BMJ an Verbände ganz oben auf der Prioritätenliste für den 3. Korb gestanden hat. Außerdem hat die Justizministerin für den 14.06.2010 eine „Berliner Rede zum Urheberrecht“ angekündigt.

posted by Stadler at 22:04  

3 Comments

  1. Wer ist denn Zusammenhang? Darf ich nicht mehr für meine Freundin ihre CDs kopieren?

    Comment by Xaerdys — 4.06, 2010 @ 11:20

  2. Sorry, die Frage müsste lauten „Wer ist denn Dritter in diesem Zusammenhang?“ … scheiß Touchpad …

    Comment by Xaerdys — 4.06, 2010 @ 11:21

  3. Dritter ist in dem Zusammenhang klar der CD-Brenner. Den sollte man auf Jahrzehnte einsperren den Schuft …

    Comment by noamik — 4.06, 2010 @ 11:30

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.