Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

19.5.10

Censilia im Bundestag

Der von EU-Kommissarin Malmström propagierte Entwurf einer Richtlinie zur Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs und der sexuellen Ausbeutung von Kindern sowie der Kinderpornografie, der das Instrument der Access-Blockaden europaweit etablieren möchte, beschäftigt jetzt auch den Bundestag.

Abgeordnete der Grünen haben im Rechtsausschuss des Bundestags den Antrag gestellt zu beschließen, dass der Richtlinienentwurf den Grundsatz der Subsidiarität verletzt und die durch den Vertrag von Lissabon neu eingeführten Subsidiaritätsrüge zu erheben.

Wie man hört, ist der Antrag schlicht von der Tagesordnung des Rechtsausschusses genommen worden. Die Subsidiaritätsrüge muss innerhalb von acht Wochen, nachdem der Richtlinienentwurf in den Amtssprachen der Union übermittelt worden ist, erhoben werden. Die Ausschussmehrheit spielt also offenbar auf Zeit und möchte diese Frist gezielt verstreichen lassen. Und wieder einmal hätte man sich, speziell von der FDP, ein anderes Vorgehen gewünscht.

Auch im Plenum wird der Richtlinienentwurf morgen Thema sein. Hierzu liegen u.a. Anträge der Grünen und der Linken vor.

Im Kontext des Richtlinienentwurfs möchte ich außerdem einmal mehr den entlarvenden Kurzfilm von Alexander Lehmann „Cleanternet“ empfehlen.

posted by Stadler at 22:14  

2 Comments

  1. „Und wieder einmal hätte man sich, speziell von der FDP, ein anderes Vorgehen gewünscht.“

    Gewünscht – aber nicht erwartet. Nicht wirklich, oder?

    Harren wir einfach der nächsten Tränen unserer Bundesjustizministerin und erwarten nichts mehr von der FDP, das erspart Enttäuschungen.
    Diese Lektion sollte eigentlich seit Jahrzehnten erlernt sein. Der Prozentsatz der lernresistenten ist in diesem Lande aber leider, ebenfalls seit Jahrzehnten, zwar schwankend, jedoch stabil über 5.

    Comment by Peter Viehrig — 19.05, 2010 @ 23:45

  2. Hallo,

    ich gehöre zum eYouGuide Team der EU Kommission und bei der Suche nach relevanten Infos zum Thema online Schutz in sozialen Netzwerken und von Minderjährigen bin ich auf Ihren sehr interessanten Artikel gestoßen.
    Im Zusammenhang hiermit dachte ich, es könnte Sie bzw. Ihre Leser eventuell interessieren, dass die EU Kommission eine eigene Webseite auch auf deutsch zum Thema hat.

    Hier der Link: http://ec.europa.eu/information_society/eyouguide/navigation/index_de.htm

    Beste Grüße,

    Alex
    eYouGuide Team

    Comment by Alex — 20.05, 2010 @ 17:31

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.