Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

17.10.09

Urheberrechtsfibel – nicht nur für Piraten

Die Urheberrechtsfibel von Klaus Graf ist als kostenloses ebook erhältlich. Das in gedruckter Form immerhin 300 Seiten starke Werk stellt eine Art Kurzkommentar zum UrhG dar. Der Autor ist kein Jurist, beschäftigt sich aber seit vielen Jahren, z.T. leidenschaftlich mit dem Urheberrecht und hält es für grundlegend reformbedürftig.

Der Verlag kündigt das Werk so an:

„Das deutsche Urheberrecht entspricht nicht mehr dem digitalen Zeitgeist, den Bedürfnissen der Netzbürgerinnen und Netzbürger. Nicht nur die Piratenpartei bezweifelt, dass es zukunftstauglich ist. Dieses Buch ist eine bissige Abrechnung mit dem Urheberrechtsgesetz, das den Text vom ersten bis zum letzten Paragraphen allgemeinverständlich erläutert und kritisch auseinander nimmt. Es ist kein gelehrter akademischer Kommentar, sondern eine Streitschrift für digitale Freiheiten und freie Inhalte, die sich vehement gegen eine Verschärfung des Urheberrechts und für eine radikale Reform ausspricht.“

Ein Download lohnt sich.

posted by Stadler at 13:23  

Keine Kommentare

  1. Es ist in der Tat eine "Streitschrift für digitale Freiheiten und freie Inhalte". Der Begriff "Kommentar" dagegen ist, soweit er eine Ähnlichkeit mit juristischen Gesetzeskommentaren andeuten will, dem Werk nicht angemessen.

    Comment by Ulrich — 17.10, 2009 @ 19:29

  2. Super …
    Aber darf ich den link oder das eBook nun weitergeben oder nicht? Ich liebe diese juristische klare Ausdrucksweise!
    –> Zitat: "Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter
    gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen,
    gehen Sie bitte zu
    http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
    oder schicken Sie einen Brief an Creative Commons, 171 Second Street,
    Suite 300, San Francisco, California 94105, USA."

    Comment by Dr. Reinhard Goy (DocGoy) — 17.10, 2009 @ 22:26

  3. Am besten sich hier informieren. Das Thema CC-BY-SA wird hier abgehandelt

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cc-by-sa#Die_sechs_aktuellen_Lizenzen

    Comment by Anonymous — 18.10, 2009 @ 11:52

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.