Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

13.10.09

Der führende europäische Überwachungsstaat

Wer hierzulande das schleichende Aufkommen eines Überwachungsstaats befürchtet, der sollte mal einen Blick nach Großbritannien werfen. Daran, dass dort öffentliche Straßen und Plätze mittlerweile mit Überwachungskameras vollgepflastert sind, hat man sich dort längst gewöhnt. Das sog. CCTV steht als Abkürzung für Closed Circuit Television, aber passenderweise auch für China Central Television.

Gerade hat man in England wieder einen neuen Meilenstein gesetzt. Jeder, der regelmäßig mit fremden Kindern in Kontakt kommt bzw. Umgang hat, muss sich bei einer für diese Zwecke eigens geschaffenen Behörde registrieren lassen. Was dem Schutz vor Kindesmissbrauch dienen soll, stellt erst einmal 11 Millionen Briten unter Generalverdacht. Brave New World ist vermutlich längst keine Utopie mehr.

Quelle: SZ vom 13.10.09, Die Gesellschaft wird paranoid (Wolfgang Koydl)

posted by Stadler at 11:30  

Keine Kommentare

  1. Ich frag mich ganz ehrlich, warum Unterhaus und Oberhaus noch nicht brennen, warum die Briten das alles mit sich machen lassen. Es ist wirklich erschreckend.

    gruß, Frank

    Comment by Frank Schenk — 13.10, 2009 @ 12:12

  2. Marco Evers hatte schon Ende September im Spiegel einen Artikel über die neuesten Überwachungsperversionen in GB veröffentlicht: Vergiftetes Miteinander – Global Village: Warum britische Kinderbuchautoren und Schulbusfahrer beweisen sollen, dass sie nicht pädophil sind". In GB kann man inzwischen besichtigen wie ein Polizeistaat mit demokratischem Deckmäntelchen aussieht – insbesondere wenn man die Anwedung der Antiterrorgesetzgebung RIPA gegen die Bevölkerung ansieht: da wird man auch mal wegen dem Verdacht sich bei der falschen Schule angemeldet zu haben mit einer Totalüberwachung überzogen.

    Comment by Christian — 13.10, 2009 @ 13:33

  3. Hm, warum erinnert mich die Situation gerade in England an einen Film..?

    Remember, remember the fifth of November,
    the treason and the plot…

    Ach ja: "Brave New World" und ähnliche Werke sind keine Utopien sondern Dystopien.
    Ehrlich, sowas als Utopie zu bezeichnen ist extrem fragwürdig.

    Comment by Anonymous — 13.10, 2009 @ 15:07

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.