Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

23.9.09

Neue Filesharing-Abmahnungen von Sony Music

Habe wieder mal zwei Abmahnungen einer Münchener Kanzlei auf dem Tisch, die im Auftrag von Sony Music diesmal u.a. das Angebot von Werken der Künstlerin Annett Louisan über Filesharing-Netzwerke abmahnt.

Es wird wie immer behauptet, dass der Anschlussinhaber als Störer haftet, obwohl dies mittlerweile auch in der Rechtsprechung höchst umstritten ist und sogar so getan, als würde diese Haftung auch für Schadensersatzansprüche gelten.

In Deutschland haben im Laufe der Jahre vor allem zwei Anwaltskanzleien bestens mit diesen Abmahnungen verdient, während sich die großen Labels wie hier Sony Music sukzessive ihren Ruf ruinierten, ohne, dass dieses juristische Vorgehen erkennbare Effekte erzielt hätte. Ob die Musikindustrie eigentlich irgendwann zur Vernunft kommt? Es sieht irgendwie nicht danach aus.

posted by Stadler at 18:13  

Keine Kommentare

  1. Und dem Mdt. "rät" man:
    1, 2 oder 3 und ob Du (Mandant) wirklich richtig stehst, siehst Du, wenn…

    (1 = Zahlen + UE, 2 = eigenen Anwalt zahlen + UE + (meist noch geminderter ?!) "Vergleichsbetrag", 3 = eigenen Anwalt zahlen + UE + "Prozessrisiko" – seltenst wohl weder noch…)

    Ein "Licht" geht bei den geliebten Filesharingfällen allerdings wohl bis auf weiteres noch nicht auf. Die "Vorfreude" auf die erste konkrete Stellungnahme aus Karlsruhe ist mitunter recht groß!;)

    Bis dahin wird gekämpft… und das auch dann, wenn der einstündige "Mono-Dialog" beim Telefonat mit den Kollegen aus Frankfurt, München, Hamburg nicht in jeder Konstellation das letzte Wort enthält! :)) – Teilweise "schnackt" man ja sogar ganz nett…

    Beratung bedeutet bei mir momentan – neben der natürlich bestmöglichen Vertretung – vor allem Auf- und Erklärung! Ich merke immer wieder, dass auch dies für die Mdt. in diesen Sachen viel bringt: "Unklarheiten? Löchern Sie mich! Sie sind schließlich hier um mit weniger Fragen oder bestenfalls keinen Fragen nach Hause zu gehen." – Meist geh ich gern als Schweizerkäse aus einem "Filesharing-Mandantengespräch" – meistens.

    Comment by RA Thomas Gramespacher — 23.09, 2009 @ 18:50

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.