Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

5.6.09

Innenministerkonferenz beschließt Verbot von Killerspielen

Welt Online meldet, dass die Innenministerkonferenz als Reaktion auf Winnenden ein Verbot von Killerspielen beschlossen hat.

Das scheint mir ziemlich kalter Wahlkampfkaffee zu sein. Denn gewaltverherrlichende Computerspiele sind in Deutschland bereits jetzt verboten bzw. in die Liste jugendgefährender Schriften aufgenommen. Das Problem bleibt weiterhin, wie man „Killerspiele“ überhaupt definieren will und welche Spiele im Einzelnen als gewaltverherrlichend oder jugendgefährdend einzustufen sind.

posted by Stadler at 13:50  

5 Comments

  1. Wow.. mit einen schlag keine Amokläufe mehr, keine Jugendkriminalität mehr.. einfach Frieden wie im Paradis.. vielen vielen dank für diesen lang überdachten schritt, ich wäre nie darauf gekommen dass man so einfach probleme lösen kann…..

    Comment by Anonymous — 5.06, 2009 @ 14:59

  2. Hört auf, das Wort "Killerspiele" zu benutzen.

    Comment by Anonymous — 5.06, 2009 @ 16:50

  3. Hier scheint es ja aber eben nicht um Indizierung, sondern Herstellungs- (!) und Verbreitungsverbot zu gehen. Leider ist die PM der IMK09 noch viel kürzer als jeder Presseartikel darüber. Würde mich nämlich wirklich mal interessieren, wie das verankert werden soll und wie das begründet ist.

    Comment by hawhill — 5.06, 2009 @ 18:19

  4. Als ob ein Verbot von Computerspielen irgendetwas ändern würden! Die Politiker die sich über diese Spiele aussprechen haben zum größten Teil nicht ein einziges Spiel gespielt, geschweige denn live dabei zugesehen und Berichten, die auf ARD und Zdf laufen stimmen auch nicht.
    Ich hoffe dieses gesetz kommt nicht durch, das ist lächerlich, zumal das meistverkaufte Shooterspiel vor ein paar Jahren noch aus deutscher Entwicklung kam und der Staat sich an so etwas dumm und dämlich verdient.

    Comment by Anonymous — 5.06, 2009 @ 19:50

  5. Also was ich noch dazu dagen möchte ist das wenn man heute einmal einfach Jugendliche Fragt dann kommt dabei raus das mindestens jeder schonmal das "böse" Counter Strike oder andere Shooter gespielt hat oder noch Spielt und wie viele davon Amok gelaufen sind, sehn wir ja!!! Und man darf einfach nicht etwas verallgemeinern nur weil ein Paar Menschen die so wie jeder andere auch solche Spiele Spielt dann in die Öffentlichkeit geht und um her Ballern.

    Comment by Anonymous — 23.06, 2009 @ 08:41

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.