Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

18.2.09

NS-Nachdrucke: Lenkt der Freistaat ein?

Wie die Süddeutsche und Bayern2-Radio berichten, haben sich der Freistaat Bayern und der Verleger McGee im Streit um die Nachdrucke von NS-Publikationen unter dem Titel „Zeitungszeugen“ überraschend auf Vergleichsgespräche verständigt. Ein für heute anberaumter Terim zur mündlichen Verhandlung vor dem LG München I wurde abgesetzt.

Zumindest der Umstand, dass der Freistaat nun verhandelt, ist neu. Wer dabei allerdings wem welche Zugeständnisse machen soll, bleibt offen.

Es ist jedenfalls in der Sache mehr als erstaunlich, dass Veröffentlichungen von Zeitungszeugen in Österreich teilweise als Schullektüre benutzt werden, während man in Bayern mehr als 60 Jahre nach Kriegsende immer noch Angst davor hat, dass sich Bürger aus den Originalquellen informieren.

posted by Stadler at 13:53  

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.