Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

12.3.09

Ankündigung des Amoklaufs im Chat war offenbar ein Fake

Den ganzen Nachmittag konnte man überall lesen, in der Pressemitteilung der Polizei, bei tagesschau.de, Spiegel-Online etc., der Amokläufer hätte seine Tat in einem Chat vorher angekündigt.

Diese Chatankündigung war aber offenbar eine Fälschung, wie man auch auf den Seiten des Chatbetreibers jetzt lesen kann.

Die Ermittlungsbehörden und die gesamte Medienlandschaft gehen also einem Fälscher, der ein bisschen mit Photo-Shop rumspielt auf den Leim. Das wirft Fragen auf, nämlich nach der Qualität von Pressemitteilungen der Polizei und der Recherche so mancher Presseorgane, aber auch nach der Zuverlässigkeit von Informationen.

Informationen sind leicht manipulierbar und diese Manipulationen finden dankbare Abnehmer.

Update vom 13.03.09: Und die Tagesschau hatte die Falschmeldung noch um 20 Uhr als Aufmacher. Peinlich, wie langsam etablierte Medien reagieren.

posted by Stadler at 17:05  

2 Comments

  1. Verlinken auf 4chan ist sinnlos, die wenigsten threads gibt es länger als ein paar stunden, ausserdem stammte der angebliche post von krautchan, auf deren Website ist dazu auch eine Stellungnahme zu lesen. http://krautchan.net/

    Comment by Anonymous — 12.03, 2009 @ 17:44

  2. Und da sollte der zweite Link auf hinführen :-( Tut er ab sofort auch

    Comment by Pavement — 12.03, 2009 @ 18:03

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.