Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

19.9.11

Die Maschinerie der Urheberrechtslobby läuft nach wie vor auf Hochtouren

Jetzt hat sich auch noch Angela Merkel zum Streit um die Tagesschau-App und auch das Leistungsschutzrecht für Presseerzeugnisse zu Wort gemeldet und zwar ganz im Sinne der Verlagslobbyisten. Denn die leisten seit einiger Zeit in Berlin harte Arbeit, um den politischen Entscheidern die sachlich nicht gerechtfertigten Forderungen ihrer Auftraggeber einzutrichtern. Auch wenn die Verlage seit längerer Zeit über wirtschaftliche Probleme klagen, ist ganz augenscheinlich noch genug Geld vorhanden, um die Maschinerie des Lobbyismus am Laufen zu halten.

Dass das geforderte Leistungsschutzrecht von Urheberrechtlern nahezu einhellig abgelehnt wird und auch die Klage der Verlage gegen die Tagesschau-App aus verfassungsrechtlichen Gründen wenig Aussicht auf Erfolg haben wird, stört die lobbygetriebene Kanzlerin offenbar wenig. Der Eindruck, dass Merkel das Gemeinwohl im Sinn haben könnte, drängt sich ohnehin nicht gerade auf.

posted by Stadler at 22:06  

9 Comments

  1. Langsam sollte man sich mit der Frage beschäftigen: Was wissen die Verleger über Merkels Vergangenheit, was die Öffentlichkeit noch nicht weiss?

    Comment by Wolf — 20.09, 2011 @ 07:34

  2. Volk? Welches Volk? Dem deutschen Volke? Zutritt verboten!

    Sie könnte ja wenigstens so tun, als ginge sie das Volk irgendwas an…wiederlich

    Comment by Frank Schenk — 20.09, 2011 @ 08:54

  3. Die Verbindungen sind nicht neu: http://www.nachdenkseiten.de/?p=8146#more-8146

    Comment by Lore Reß — 20.09, 2011 @ 09:00

  4. dem was?
    Der deutschen Wirtschaft!

    Comment by Dr. Azrael Tod — 20.09, 2011 @ 09:57

  5. „Der Eindruck, dass Merkel das Gemeinwohl im Sinn haben könnte, drängt sich ohnehin nicht gerade auf.“

    Das Volk bietet keine lukrativen Posten in der Postregierungszeit an, was die Motivation scheinbar etwas einschränkt.

    Comment by Tanne — 20.09, 2011 @ 12:18

  6. Sie sollten die Überschrift ändern: nicht Urheberrechtslobby, sondern Leistungsschutzrechtslobby. Dass das zwei paar Stiefel sind, schildern Sie ja selbst in dem Blogpost, das in Abs. 2 Satz 1 (1) verlinkt ist. :-)

    Comment by Ulf J. Froitzheim — 20.09, 2011 @ 14:44

  7. ist es Euch nicht peinlich von der copyright-Arbeit anderer zu schmarotzen ?

    Comment by klaus — 21.09, 2011 @ 18:25

  8. Unglaublich! Deutschland wird mittlerweile vom Lobbyismus regiert. Ich bin selbst Autor und somit Urheber von Textwerken, allerdings ist es ein Unterschied, eigene Texte zu veröffentlich oder -wie 90% der Verlage- nur Pressemitteilungen (dpa & Co.) weiterzuverbreiten. Dafür ein Leistungsschutzrecht zuzubilligen ist ein Witz!

    Comment by Philip — 22.09, 2011 @ 09:37

  9. Kann nur #6 beipflichten. Es gibt keine Urheberrechtslobby für ein Leistungsschutzrecht, weil ein solches ein jenes untergräbt.

    Comment by VonFernSeher — 24.09, 2011 @ 00:56

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.