Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

2.9.12

Warum das Leistungsschutzrecht für Presseagenturen eine lukrative Sache wäre

Dass das lobbyistische Gezerre um das Leistungsschutzrecht für Presseerzeugnisse noch nicht zu Ende ist, sondern gerade nochmals kräftig Fahrt aufnimmt, war absehbar. Dass nunmehr auch Nachrichtenagenturen – allen voran die dapd – fordern, ebenfalls in den Kreis der der Hersteller von Presseerzeugnissen aufgenommen zu werden, ist ebenfalls wenig überraschend.

Hierzu muss man zunächst wissen, dass einige der Presseagenturen, insbesondere dapd und afp, in den letzten Jahren eine rege Abmahntätigkeit entfaltet haben, die sich gegen die Veröffentlichung von Teilen ihrer Meldungen im Netz richtet. Urheberrechtlich stehen diese Abmahnungen bislang allerdings auf eher wackeligen Beinen. Denn derartige Agenturmeldungen erreichen häufig die notwendige Schöpfungshöhe nicht, zumal sie nicht selten aus Zitaten bestehen oder gar aus anderen Quellen mehr oder weniger wörtlich abgeschrieben sind. Auf Abmahnungen von Presseagenturen sind daher bislang nur selten Klagen gefolgt. Das könnte sich freilich schlagartig ändern, denn auch kurze Agenturtexte wären über ein Leistungsschutzrecht geschützt, weshalb die gerichtliche Durchsetzung nicht mehr weiter problematisch wäre.

Sofern man also erneut ein neues Betätigungsfeld für Massenabmahner schaffen will, dann sollte man auch die Nachrichtenagenturen unbedingt noch in den Kreis der Leistungsschutzberechtigten aufnehmen.

posted by Stadler at 21:40  

2 Comments

  1. Wegen Rechten an Textschnipsel abmahnen?
    Also jeder Kritiker/Kabaretist, der satirisch eine Aussage eines Pressetextes in einer Kritik/Satire polemisiert oder jeder mantrische Nachbeter, der wiederholt: „Leistung muss sich wieder auszahlen!“
    wird so zum potentiellen pekuniärem Sponsor mit Hilfe des Gerichts? Herrscht Einkommensnotstand in der Rechtsgelehrtengilde, weil die wären die einzigen langfristigen Gewinner bei diesem Spiel?

    Comment by Heinrich Elsigan — 3.09, 2012 @ 09:06

  2. Bei der derzeitigen Fassung des LSR eher nicht, denn das zielt ja auf Aggregatoren. Blogs sind das in der Regel nicht.

    Es müsste im übrigen ja auch DIREKT von der Agentur übernommen werden und auf diese verlinkt werden. In der Regel finden sich die Textschnipsel der Agenturen aber oft in Hunderten von anderen Quellen.

    Comment by Avantgarde — 3.09, 2012 @ 19:40

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.