Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

18.11.11

OLG Frankfurt: Nutella ist ungesund

Die Angaben auf dem Etikett von Nutella sind nach Ansicht des OLG Frankfurt irreführend, weil beim Durchschnittsverbaucher der Eindruck erweckt wird, die Nuss-Nougat-Creme enthalte nur wenig Fett und Zucker, jedoch viele Vitamine und Mineralstoffe.

Das Gericht beanstandet mit Urteil vom 20.10.2011 (Az.: 6 U 40/11) konkret, dass der Hersteller Ferrero in der rechten Spalte seiner Tabelle im unteren und im oberen Teil von unterschiedlichen Grundmengen ausgeht, gleichzeitig aber beim Betrachter der Eindruck entstehen kann, dass sich die Angaben auf dieselbe Grundmenge von „nutella“ bezieht.

Die auf das Wettbewerbsrecht gestützte Klage wurde von der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) erhoben.

 

posted by Stadler at 10:31  

13 Comments

  1. Und ich war mir sooo sicher, dass das Zeug gesund ist!

    Comment by Werner Siebers — 18.11, 2011 @ 10:39

  2. Da die Kaufentscheidung üblicherweise von den Kindern getroffen wird, ist dieses Urteil natürlich völig irrelevant. Selbst die Angabe 100% Fett und Zucker hätte meiner Einschätzung nach keinerlei Auswirkung auf die Verkaufszahlen. Als Eltern konzentriert man sich eigentlich nur auf die Frage, wo man den Stoff am günstigsten bekommt. :)

    Comment by Wolfgang Miedl — 18.11, 2011 @ 10:41

  3. Wie? Ungesund? Nutella ist doch ein Sportergänzungspräparat!?
    Damit ernährt sich schließlich unsere Fußballnationalmannschaft und ob Jogis Jungs ohne nutella demletzt die Holländer aus’m Stadion gezaubert hätten, darf demnach ja wohl stark bezweifelt werden…

    Ob spam oder Spaß: Sucht es euch aus!
    Spam generiert traffic, traffic generiert Kosten. Und Kosten könnten z.B. eine VDS von ganz alleine stoppen. Oder? ;-)

    In diesem Sinne nicht ganz ernst gemeint,
    Baxter

    Comment by Baxter — 18.11, 2011 @ 10:46

  4. „OLG Frankfurt: Nutella ist ungesund“

    Also für einen Anwalt eine erstaunlich mutige Zusammenfassung.

    Mag ja stimmen, das sagt das Gericht aber nicht. Mit sowas fängt man sich schnell eine Abmahnung ein.

    Comment by Avantgarde — 18.11, 2011 @ 10:51

  5. Fast alles was schmeckt ist ungesund.

    Comment by Michaela — 18.11, 2011 @ 10:54

  6. @Avantgarde:
    Natürlich steht das so nicht im Urteil. Ich habe es etwas überspitzt zusammengefasst. Im Urteil steht aber mehr oder weniger deutlich, dass Ferrero versucht den unzutreffenden Eindruck zu erwecken, Nutella sei besonders gesund bzw. wertvoll.

    Mir werden ab und zu Abmahnungen angedroht wegen meiner Blogbeiträge. Außer einem gescheiterten Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung, ist allerdings dabei bislang noch nie was rumgekommen.

    Comment by Stadler — 18.11, 2011 @ 10:59

  7. @Stadler

    Ich esse das Zeug nicht, und bei Ihnen werden die Abmahner sich es zweimal überlegen.

    Wenn ein Blogger ohne juristischen Background ebenso „flapsig“ titelt, könnte er sich aber schnell Probleme einfangen. Firmen können sehr heftig reagieren und einschüchtern.

    Vielleicht kann daher ein kleiner Hinweis nicht schaden.

    Comment by Avantgarde — 18.11, 2011 @ 11:16

  8. „Ungesund“ – das sagt das Gericht sicher nicht.

    Wer weiß, vielleicht ist Fett und Zucker gesund. Meine Meinung, die ich mir in über 30 Jahren Lebensmittel-Zubereitung gebildet habe:

    Essen macht in erster Linie nicht gesund oder krank, sondern satt.

    Comment by Konni Scheller — 18.11, 2011 @ 11:41

  9. Eine recht ansehnliche Darstellung über die Herstellung und Zusammensetzung von Nussnougatcreme gibt es bei der Maus:
    http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=2741

    Fererro ist zwar durchaus nicht der einzige kreative Lebensmittelhersteller was die Auszeichnung der Produkte angeht, aber spielt dort wohl ganz oben – man mag fast sagen international – mit (DFB, jemand zu Hause? Mal Vorbild sein wollen?).

    Comment by Lemmy — 18.11, 2011 @ 12:03

  10. „Im Urteil steht aber mehr oder weniger deutlich, dass Ferrero versucht den unzutreffenden Eindruck zu erwecken, Nutella sei besonders gesund bzw. wertvoll.“

    Das versuchen doch alle Hersteller. Diejenigen, die das dann auch noch glauben, sind selbst schuld. Gesunder Menschenverstand würde so einige Gerichtsverfahren ersetzen…
    Liegt wahrscheinlich an zu viel Nutella, dass das nichts wird.

    Comment by Luzie — 18.11, 2011 @ 14:31

  11. Ich halte das Urteil für an den Haaren herbeigezogen. Auf dem Nutella-Etikett steht klar und deutlich, dass die braune Masse in 100g zu 55,4 g Zucker besteht:
    http://www.lareda.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/t/s15/page/bslaredaprod.psml?&doc.id=KORE228362011%3Ajuris-r01&showdoccase=1&doc.part=L

    Wer das nicht versteht, dem ist auch mit der abstrusen und weltfremden Deutung des Tabellenwerkes durch die Richter nicht geholfen werden. Mit häufiger Gabe von über 55% Zucker je 100 g züchtet man sich als Eltern Diabetiker ran, denen spätestens mit 40 die Bauchspeicheldrüse ausfällt.

    Entsetzt bin ich über die schlechte Fotoqualität des Etikettes. Jedes iPhone kann besser Fotos als diese Justiz machen, die sich dann auch noch erfettet, das schlechte Bildmaterial mit noch weiterem Text zu entschuldigen und erklären, was man bei ordentlicher Arbeit auf dem Foto hätte lesen können.

    Auf welchem Mond leben diese Richter? Von diese Welt sind die nicht. Denen kann man nur wünschen, dass sie Kinder bekommen und sich in der Sendung mit der Maus oder Gallieo auf zu ihnen passendem Niveau mal mit dieser Welt hier auseinander setzen.

    Andere schaffen das auch, in der Neuzeit anzukommen:
    http://www.che.fh-mannheim.de/public/Studieninteressierte/nutella/nutella_Images/MHD.jpg
    http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1531805.1321536143!/image/574083763.jpg_gen/derivatives/article_aufmacher_klein/574083763.jpg

    Comment by Jan Dark — 19.11, 2011 @ 20:05

  12. @Jan Dark: Es geht im Urteil nicht um die Zuckermenge. Diese ist zugegebenermaßen hoch, aber jeder anderer sußer Brotaufstrich: Konfitüre, Marmelade enthält soviel. Manche löffeln das Zeug in sich hinein und man könnte Ferrero zugute halten, dass die Firma freiwillig eine Portionsangabe von „nur“ 15 g angibt.

    Unzulässig laut Urteil ist der suggerierte Vergleich zwischen den Prozentwerten (der empfohlener Tagesmenge) für Vitamine und Mineralien pro 100 g in der unteren Tabellenhälfte und den Prozentwerten pro 15 g für die „Nährstoffe“.

    Man darf – wie Horst Heldt es mal flapsig anmerkte – weiterhin an die fünf lebenswichtigen Bausteine in Nutella glauben, aber man sollte nicht in einem schwachen Moment vorm Supermarktregal weiterhin in diesem Glauben verstärkt werden.

    Und ja, das Bild ist unterstes Niveau – ist halt eine analoge Fotokopie einer Fotokopie einer …

    Comment by Dreizack — 20.11, 2011 @ 09:54

  13. Die können einem aber auch jeden Spass verderben. Aber tootzdem muss das erst einemal einer nach machen: Präzis am heutigen Tag vor 48 Jahren hat man das erste Glas Nutella produziert, nämlich am 20.4.1964. Als Kind habe ich so ein Nutella-Glas mit dem Löffel in 5 Min. ausgelöffelt. Irgendwie gab es für mich nichts delikateres und mir war auch egal, ob es gesund sein soll oder nicht. Also sage ich hier: alles Gute Nutella, bleib wie Du bist.

    Comment by Roman — 20.04, 2012 @ 09:59

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.