Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

26.10.09

Systematische Datenschutzverstöße bei der Postbank?

Dieser Bericht von Heise hat mich aufgeschreckt, weil ich selbst ein Girokonto bei der Postbank habe. Heise berichtet, die Postbank würde 4000 freien Handelsvertretern Zugriff auf Girokontodaten der Kunden gewähren. Die freien Mitarbeiter hätten Einsicht in alle Kontobewegungen, berichtet Heise unter Berufung auf Stiftung Warentest.

Ich werde das zum Anlass nehmen, gegenüber der Postbank von meinem Auskunftsanspruch nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz Gebrauch zu machen. Danach kann man als Betroffener Auskunft über die Empfänger verlangen, an die Daten weitergegeben werden (§ 34 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 BDSG).

posted by Stadler at 17:49  

Keine Kommentare

  1. Super Idee, kannst du das Schreiben vielleicht als Vorlage posten? :)

    Comment by p_dude — 26.10, 2009 @ 18:24

  2. Mich würde die Vorlage auch interessieren

    Comment by Muad — 26.10, 2009 @ 21:03

  3. bin auch bei der postbank, hab denen jetzt nen brief geschrieben in dem ich meinen Auskunftsanspruch geltend mache.

    Comment by Anonymous — 27.10, 2009 @ 06:38

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.