Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

13.9.09

Nachbetrachtung: Freiheit statt Angst

Auch wenn die Demonstration „Freiheit statt Angst“ am 12.09.2009 in Berlin von zumindest einem Übergriff der Polizei überschattet wurde, fällt meine Nachbetrachtung positiv aus.

Die Besucherzahlen werden vielleicht nicht die Erwartung von allen erfüllt haben, aber sie dürften ordentlich gewesen sein. Die Angaben schwankten zwischen 10.000 und 25.000. Die Stimmung auf dem Potsdamer Platz war eigentlich sehr entspannt und es gab einige begeisternde Reden zu belauschen, zum Beispiel die von Franziska Heine vom AK Zensur.

Besonders erfreulich finde ich, dass auch die Hauptnachrichtensendungen berichtet haben, denn es ist wichtig, das Thema in die Wohnzimmer derjenigen zu tragen, die sich bislang nicht mit dem Abbau von Bürgerrechten im digitalen Zeitalter beschäftigt haben und dennen möglicherweise entgangen ist, dass die Bürgerrechte schleichend immer weiter beschränkt werden, weil der Staat schweibchenweise seine Eingriffs- und Überwachungsbefugnisse ausbaut.

posted by Stadler at 08:55  

Keine Kommentare

  1. Nun ja, die Berichterstattung ist aber trotzdem dünn. Die NPD-Gegendemonstration in Hannover mit 1000 Teilnehmern, oder die "Ausschreitungen" beim Schanzenfest finden deutlich mehr Echo, zumindest im Radio und in den klassischen Newsportalen im Internet.

    Comment by Anonymous — 13.09, 2009 @ 12:41

  2. Na ja, also Berichterstattung in Tagesschau und heute hatten die wohl nicht

    Comment by Pavement — 13.09, 2009 @ 20:44

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.