Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

7.7.09

Piraten in Bedrängnis

Die Piratenpartei hat sich selbst in Bedrängnis gebracht. Bodo Thiesen, der für die Partei für den Bundestag kandidiert und beim Bundesparteitag auch mit einer Parteifunktion bedacht worden ist, ist vor einigen Jahren mit Äußerungen aufgefallen, in denen er den Holocaust verharmlost und den deutschen Angriff auf Polen 1939 gerechtfertigt hat.

Ein lesenswerter Beitrag zum Thema findet sich bei texte auf cornflakespackungen.

Es ist nicht sachgerecht, die Piratenpartei jetzt in die rechte Ecke zu stellen und sie als unwählbar zu bezeichnen, wie es in manchen Blogs vorschnell und etwas unreflektiert geschieht. Gerade junge Parteien hatten solche Probleme öfter und auch in den großen Parteien gab es immer wieder vereinzelt extremistisches Gedankengut.

Andererseits scheint die Piratenpartei das Thema offiziell ignorieren zu wollen, was nicht nur an die Aussitzermentalität etablierter Parteien erinnert, sondern reichlich naiv ist. Auf der Parteiwebsite findet sich zu dem Thema jedenfalls weiterhin nichts.

Möglicherweise hat man bei den Piraten die Dynamik des Webs ebenso wenig verstanden, wie bei SPD und CDU. Das wäre freilich fatal für eine Partei, deren Klientel die Generation der „Digital Natives“ ist.

Das Problem ist nicht, dass es einen Bodo Thiesen bei den Piraten gibt, sondern wie die Partei gerade damit umgeht.

posted by Stadler at 10:25  

9 Comments

  1. Andererseits scheint die Piratenpartei das Thema offiziell ignorieren zu wollen[…]

    Das stimmt nicht. Jens Seipenbusch hat gestern in "Der Sendung mit dem internet" ziemlich eindeutig Stellung dazu bezogen und für heute eine offizielle Stellungnahme angekündigt.
    Zudem ist die Diskussion dazu in den Foren für jeden einsehbar. Da herrscht reichlich Gegenwind. Von ignorieren kann hier gar keine Rede sein.

    Comment by dave-kay — 7.07, 2009 @ 10:35

  2. Mann oh Mann… hoffen wir, dass die Piraten laut und deutlich dagegen aufbegehren… Ich habe zu dem Thema mal ein paar Sachen zusammengesammelt und hoffe inbrünstig, dass sich die PP offen gegen diese schwachsinnigen Aussagen von Herrn Thiesen stellt.

    Comment by daMax — 7.07, 2009 @ 10:43

  3. http://piratenpartei.de/node/810

    Comment by dave-kay — 7.07, 2009 @ 11:24

  4. Vielleicht noch ein klitzekleiner offizieller Hinweis, dass dieser Artikel nun etwas offizielleres darstellt als irgendwelche Entwürfe auf irgendwelchen Unterseiten?

    Ansonsten ist das Seipenbusch-Interview in der "Sendung mit dem Internet" auch eins: Ausweis seines Versagens.
    Wenn Seipenbusch der Ansicht war, dass Thiessen kein Parteiamt ausüben sollte, warum hat er dann vor der Wahl Thiessens nicht seinen Mund aufgemacht?

    Comment by flawed — 7.07, 2009 @ 11:35

  5. @dave-kay:
    Also bitte! Seipenbusch hat dort sein persönliches Bedauern zum Ausdruck gebracht. Das ist doch keine offizielle Stellungnahme. Die Meldung auf der Wesbite kam erst nachdem ich meinen Betrag gepostet hatte.

    Der Umgang der Piraten mit diesem Fall ist weiterhin, sagen wir mal unglücklich.

    Comment by Pavement — 7.07, 2009 @ 14:50

  6. Das Problem bei den Piraten ist doch vor allem, dass der Partei gemeinsame Werte abgehen.

    Keine Aussage zu irgendwelchen anderen Problemen, als Internet-Gedöns. Wirtschaft oder Umwelt – Nothing special.

    Natürlich gibt es bei allen Parteineugründungen einen Haufen Seppls, die ihre Chance wittern. Geschenkt.

    Aber zumindest haben andere erfolgreiche Neuparteien eine Idee für gemeinsame Werte.

    Die Grünen haben sich schnell und kompromisslos von ihrem anfänglich vorhandenen rechten Rand getrennt.

    Bei den Piraten ist alles Meinungsfreiheit, bis zum Ende der Erkennbarkeit. Sie werden damit zu ner Art Tierschutzparrtei – also überflüssig.

    Comment by David Schraven — 7.07, 2009 @ 15:30

  7. @Pavement In der Sendung habe ich persönlich erfahren, dass Seipenbusch der Personalie Thiesen sehr kritisch gegenüber steht und dass eine offizielle Stellungnahme für gestern Abend bzw. heute Morgen geplant ist. Das steht im Gegensatz zu der Aussage, dass die Piratenpartei es "offiziell ignorieren zu wollen scheint", mehr habe ich nicht gesagt und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man das anders interpretieren könnte.

    Comment by dave-kay — 7.07, 2009 @ 17:39

  8. Halo David!
    Bei der PP taucht der rechte Rand gerade auf, bei B90/G sass der noch mit in Bundestage und jetz Kriegstreiber. Schnell unmd komprimislos vom rechten Rand getrennt? Aber Du hasdt Recht, di PP hat kein Profil außer Inernet. Thiessen zu wähklen ist derne Todesurtiel.

    Comment by Anonymous — 7.07, 2009 @ 23:22

  9. Hi, die Piraten haben sich sehr wohl schon offiziell geäußert:
    http://www.piratenpartei.de/node/810

    Die Entscheidung aber steht noch aus.

    Vali

    Comment by Anonymous — 8.07, 2009 @ 17:40

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.