Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

23.6.09

ICANN kritisiert DNS-Sperren

Das ICANN-Sicherheitskomitee kristisiert die sog. DNS-Sperren, wie sie in Deutschland durch das Zugangserschwerungsgesetz jetzt auch eingeführt werden, vehement. Die Sicherheitsexperten der ICANN sehen darin eine Beeinträchtigung der Integrität des Domain Name Systems die u.a. die Gefahr der Störung von E-Mail und Internettelefonie mit sich bringt.

Dass es sich bei DNS-Sperren um die Manipulation technischer Standards handelt, ist in der kontroversen Diskussion um das Zugangserschwerungsgesetz, das der Bundestag letzte Woche verabschiedet hat, kaum thematisiert worden.

posted by Stadler at 16:09  

Ein Kommentar

  1. Wenn ich jetzt bei den DNS-Sperren an das Stichwort "Patent" bzw. "patentrechtliche Verletzungen" denke, läge ich dann damit sehr verkehrt?

    Comment by Martina — 24.06, 2009 @ 16:55

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.