Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

24.4.09

Abzocker wollen an unser Kanzleikonto ran

Zum wiederholten Male bekommt unsere Kanzlei nunmehr Post von Dienstleistern, Inkassobüros oder Rechtsanwälten, in der behauptet wird, wir hätten im Internet eine kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch genommen, aber leider sei die Abbuchung per Lastschrift von unserem Konto nicht erfolgreich gewesen.

Bereits im letzten Jahr habe wir aus diesem Grund unser Anderkonto (!) generell für das Lastschriftverfahren sperren lassen.

Das Verhalten von betrügerischen Schmarotzern, die unser Konto angeben, weil sie meinen, dadurch einschlägige Dienstleistungen gratis bekommen zu können, wird mehr und mehr zum Ärgernis.

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann sich gerne bei mir melden. Mich würde interessieren, ob nicht vielleicht doch immer dieselben Anbieter hinter solchen Vorgängen stecken.

posted by Stadler at 09:39  

3 Comments

  1. Könnte es sein, dass sich ein (Noch)-Kollege, dem gute Kontakte zu üblen Kreisen nachgesagt werden, für erlittene Niederlagen in der Rache des Kanalarbeiters übt?

    Comment by A John — 24.04, 2009 @ 12:22

  2. Anders wird ein Schuh draus: Schädigen will man nicht den Anwalt, der sich zu wehren weiss und sich wehren kann, sondern evt. Abofallen-Betreiber.

    Früher gaben manche ja auch gerne bei Spamversendern einen bestimmen Freiherrrn an wenn nach Mailadressen gefragt wurde.

    Comment by Anonymous — 25.04, 2009 @ 16:54

  3. Wehren kostet aber auch Zeit (und auf die Dauer Nerven), wohingegen die Abmahner sich wohl nur wenig beeindruckt vom wehrhaften RA zeigen werden (im Sinne von generellem ablassen ihres Tuns). Noch eher als auf einen Kollegen würde ich aber auf einen enttäuschten Klienten tippen.

    Comment by Anonymous — 28.04, 2009 @ 22:21

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.