Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

7.2.09

Bundestagsgutachter: Netzsperren führen zu chinesischen Verhältnissen

Gegenwind für Familienministerin von der Leyen.

Ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestags kommt zu dem Ergebnis, dass Internetsperren zur Bekämpfung der Kinderpornografie nur wirksam umgesetzt werden können, wenn man das Internet nach dem Vorbild Chinas umstrukturiert und den Grundgedanken der dezentralen Vernetzung von Computern aufgibt.

Die geplanten zentralen technischen Filtersysteme bedeuteten ein großes Missbrauchspotential und können mit einem vergleichsweise geringen Aufwand von den Nutzern umgangen werden, so das Gutachten.

Vielleicht sickert das ja jetzt endlich auch bei den wirklich informationsresistenten Herrschaften der Bundesregierung durch.
Quelle: golem.de

posted by Stadler at 17:04  

Ein Kommentar

  1. Bei der geballten IT-Inkompetenz und absoluten Beratungsresistenz unserer (?) Politiker habe ich da seeehr wenig Hoffnung.

    Comment by RA JM — 7.02, 2009 @ 19:10

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.