Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

12.4.14

Aufkleberaktion „Asyl für Snowden“

Der Verein DigitalCourage – vormals FoeBuD – hat vergangenen Freitag die BigBrotherAwards 2014 verliehen. Erstmals im Programm war der Positivpreis „Julia-und-Winston-Award“, benannt nach den Hauptfiguren aus Orwells 1984. Naheliegender- und verdienterweise ging dieser Preis an Edward Snowden. Der Preis ist auf eine Million dotiert, allerdings nicht Euro, sondern Aufkleber. DigitalCourage will eine Million Aufkleber mit dem Bild Edward Snowdens und der Forderung nach Asyl für Snowden in Deutschland verbreiten. Die Aufkleber können kostenlos und versandkostenfrei im Digitalcourage-Shop bestellt werden.

Das ist in meinen Augen eine ziemlich coole Aktion, die ich gerne unterstützen möchte. Es wäre ein starkes Statement für unsere Bürgerrechte und gegen eine Bundesregierung, die nicht die Interessen ihrer Bürger vertritt, wenn dieser Aufkleber in nächster Zeit tatsächlich massenhaft im öffentlichen Raum zu sehen wäre. Und ja, Edward Snowden hat unsere Unterstützung verdient, denn er ist in der Tat ein Aufklärer. Warum ich das so sehe, habe ich vor einiger Zeit ausführlich erläutert.

Spread The Word!

posted by Stadler at 22:33  

7 Comments

  1. Hallo Herr Stadler,

    Recht haben Sie! … und die Aktion muss unterstützt werden. Und noch viel wichtiger ist, dass Edward Snowden ein neues Zuhause findet und zwar ohne Angst vor Auslieferung an die USA.

    Wir hier in Europa haben durch Edward Snowden „viel“ über die NSA Machenschaften durch Edward Snowden und der freien Presse erfahren, aber sind uns wohl zu fein dafür, tatkräftig „Danke“ zu sagen und „Danke“ zu zeigen. Das entsetzt mich mittlerweile … Ein schönes Weekend wünsche ich Ihnen noch.

    Comment by Tom — 13.04, 2014 @ 10:52

  2. Herr Stadler,

    bei der Aktion wird eines vergessen :
    unsere Regierung hat sich in der Vergangenheit nicht gerad mit Ruhm bekleckert, wenn es darum ging, ihre Bürger gegen CIA und Co zu schützen.

    Sprich : niemand wäre bereit, für die Sicherheit Snowdens zu garantieren.
    Ganz im Gegenteil, wäre zu befürchten, das er umgehend ausgeliefert wird.

    Die Aktion würde natürlich ein Zeichen setzen, aber die Forderung, Snowden in Deutschland Asyl zu gewähren, is recht blauäugig.

    Comment by nightcom — 13.04, 2014 @ 14:04

  3. Die Webseite des Vereines „DigitalCourage“ habe ich mir jetzt ausführlich angesehen.

    Ich werde erst dann Mitglied und zahle 5000 Euro, wenn deren Webangebot meinen Ansprüchen genügt. Kein Forum, kein Blog, kein Gästebuch auf der Seite zu finden. Armselige Ausstattung.

    Das geht besser. Die Aufkleber lasse ich mir nicht zusenden, aber überweise eine Spende.

    Adios.

    Comment by Karl — 13.04, 2014 @ 18:18

  4. @Karl
    Hitler hat gesessen. Hatte damals aber nix mit Fußball zu tun und erregte daher weniger Aufsehen. Geholfen hat’s uns bekanntlich auch nix. http://www.textlog.de/tucholsky-breite-ruecken.html

    Comment by ThorstenV — 13.04, 2014 @ 20:54

  5. Ich bin dagegen, dass Edward Snowden in Deutschland Asyl erhält, in seinem eigenen Interesse.

    Was hindert die US-Geheimdienste daran, Snowden, sobald er in Deutschland ist, einfach bei Nacht und Nebel zu entführen und heimlich in die USA zu schaffen? Da bräuchte es nicht einmal eine Diskussion um Auslieferung; es würden einfach vollendete Tatsachen geschaffen werden.

    In Russland ist er davor jedenfalls sicherer als hier.

    Comment by ronin2 — 14.04, 2014 @ 10:27

  6. Snowden würde geauso enden wie die NSU-Zeugen.
    http://juergenelsaesser.wordpress.com/2014/04/13/das-grose-nsu-zeugensterben-geht-weiter/
    Ich finde diese Aktion fast schon zynisch. Aber vielleicht ist es ja wirklich nur naiv.
    Oder ich bin ein Verschwörungstheoretiker.

    Comment by waldbaer — 15.04, 2014 @ 13:37

  7. Seit Samstag kleben in Köln etliche. Besonders die auf den CDU-Wahlplakaten haben mir gefallen.

    Comment by Grundgesetz — 17.04, 2014 @ 21:02

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.