Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

2.12.13

VG WORT wird Leistungsschutzrecht wahrnehmen

Die VG WORT hat heute mitgeteilt, dass auf ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag der einstimmige Beschluss gefasst wurde, in Zukunft das Leistungsschutzrecht der Presseverleger und den Beteiligungsanspruch der Urheber wahrzunehmen. Insoweit wird es zu einer Konkurrenzsituation mit der VG Media kommen,  nachdem Springer und Burda bereits angekündigt haben, ihr Leistungsschutzrecht durch die VG Media wahrnehmen zu lassen. Dies mutmaßlich deshalb, weil das dortige Konzept verlagsfreundlicher ist als das der VG Wort.

Ob es inhaltlich allerdings viel wahrzunehmen gibt und welche Newsdienste die Verwertungsgesellschaften in Anspruch nehmen wollen, bleibt abzuwarten. Es könnte diesbezüglich auch zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommen. Wesentlich wird sicherlich auch sein, ob Google die Inhalte von Springer und Burda aus Google News entfernen wird oder nicht.

posted by Stadler at 20:52  

3 Comments

  1. Die Frage nach Google stellt sich nicht mehr. Sie entfernen alle, die nicht zu Google-Spielregeln mitmachen wollen. Springer und Burda haben sie dann temporär akzeptiert.

    Comment by Torsten — 2.12, 2013 @ 21:00

  2. Welche Konsequenzen aus dieser Entwicklung sind denn für Blogger zu erwarten?

    Comment by Mythmaker — 3.12, 2013 @ 13:51

  3. Dann sollten wir eben konsequenter ausländische Quellen nutzen, wann immer das möglich ist.
    Was natürlich den Verlagen auch nicht passt, d.h.:

    Am Ende kommt die Verpflichtung für Google, dass Inhalte von Verlagen hervorgeheben werden müssen, siehe den Koalitionsvertrag.
    Irgendwann ist das Internet in Deutschland total kaputt reguliert, was dann – in zirka 100 Jahren- zu einem Umdenken führt.

    Bis dahin haben sich entweder die Betriebe aus Deutschland verabschiedet (weil das Internet immer wichtiger wird) oder sind pleite gegangen.

    Comment by Trollfresser — 4.12, 2013 @ 08:42

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.