Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

13.7.12

Sind hohe Urheberrechtsabgaben auf externe Festplatten gerechtfertigt?

Die Zentralstelle für private Überspielrechte (ZPÜ), deren Gesellschafter die Verwertungsgesellschaften – u.a. GEMA und VG Wort – sind, hat erst unlängst für Aufregung gesorgt, weil sie die Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten zum 01.07.2012 drastisch erhöht hat.

Dieselbe Forderung erhebt die ZPÜ bereits seit dem letzten Jahr auch für externe Festplatten und für Handys. Für externe Platten mit weniger als einem TByte Speicherkapazität sollen sieben Euro Urheberrechtsabgabe bezahlt werden, ab einem TByte neun Euro.

BITKOM kontert diese Pläne jetzt mit einer Studie, die besagt, dass weniger als 3 % der Speicherkapazität externer Festplatten für vergütungsrelevante Kopien genutzt wird.  BITKOM ist deshalb der Ansicht, dass die Forderungen der Verwertungsgesellschaften für Abgaben auf externe Festplatten in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Nutzung stehen.

Nimmt man die zum 01.1.2013 geplanten neuen GEMA-Tarife hinzu, dann stellt man fest, dass die Verwertungsgesellschaften, allen voran die GEMA, derzeit kräftig an der Gebührenschraube drehen.

posted by Stadler at 16:12  

5 Comments

  1. Die Verwertungsgesellschaften wissen, dass es auf die Art nicht mehr lange weitergeht. Sie versuchen jetzt noch einmal richtig abzuschöpfen, was sich nur eben irgendwie abschöpfen lässt.
    Das wird bei der Erhöhung der GEMA-Tarife besonders deutlich.

    Comment by Farlion — 13.07, 2012 @ 16:51

  2. Hat einen gewissen Humor, sich ein Geschäftsmodell gebastelt zu haben, das unabhängig von einer erbrachten Leistung funktioniert und zukunftsfähig ist, da wir uns langfristig von Papier als Speichermedium trennen und zu elektronischen Trägern übergehen. Gerade für große, zentrale Datenbanksystem wie z.B staatliche echt klasse.

    A propos, unterliegen Schreibblöcke und Ähnliches auch einer solchen Speichermediengebühr?

    Comment by Dierk — 13.07, 2012 @ 17:03

  3. Diese ganzen Abgaben sind eine Frechheit.

    Comment by Troll — 14.07, 2012 @ 11:51

  4. Wann kommt endlich die Abgabe auf Papier und Bleistift?

    Comment by Klaus — 15.07, 2012 @ 10:34

  5. Ich frage mich gerade, ob ich jetzt die grosse Peer-to-Peer-Sammlung anfangen soll. Denn mit der Festplatte habe ich ja schon alle Rechte abgegolten. Wir schreiben immer über den Horror. Aber die bekommen das Geld ja für irgendwas. Was ist die genaue Gegenleistung? Das fehlt mir im Blogbeitrag (oder zumindest ein Link auf einen guten Artikel hierzu…

    Comment by Rigo — 15.07, 2012 @ 18:55

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.