Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

7.1.10

Wikileaks braucht Unterstützung

Wikileaks veröffentlicht Dokumente, die als vertraulich oder geheim gelten und macht dadurch weltweit Missstände öffentlich. Obwohl die Aktivisten von Wikileaks nach eigenen Angaben unentgeltlich arbeiten, reichen die Einnahmen aus Spenden derzeit nicht aus, um die Kosten, u.a. für die enormen Serverkapazitäten, zu decken.

Wikileaks hat sich deshalb medienwirksam dazu entschlossen, die Website bis zum 11.01.2009 vom Netz zu nehmen und um Spenden und Unterstützung zu bitten.

Als ich im November wegen eines Blogbeitrags – die Informationen auf denen der Beitrag basierte, stammten von Wikileaks – über das Geschäftsmodell Filesharingabmahnungen vom Anwaltskollegen Kornmeier abgemahnt worden bin, haben mir Leser dieses Blogs spontan finanzielle Unterstützung angeboten. Das war sehr beruhigend, aber nicht notwendig.

Wer die Informationsfreiheit fördern will, sollte stattdessen Wikileaks (finanziell) unterstützen, damit deren Arbeit fortgesetzt werden kann.

posted by Stadler at 11:00  

Keine Kommentare

  1. Als passionierter Nichtspender warte ich dann doch einfach mal auf den 12.01.2010.

    Comment by tbc — 7.01, 2010 @ 19:07

  2. Meine 250 Euro sind heute raus.

    Comment by Anonymous — 8.01, 2010 @ 00:06

  3. Feine Sache,

    zwar nicht 250,00, aber dennoch was gespendet.

    Comment by Anonymous — 8.01, 2010 @ 09:14

  4. Wikileaks ist meiner Meinung nach zwar nicht das neue Sturmgeschütz der Demokratie, aber die ans Volk verteilte Handfeuerwaffe der Demokratie. Da kann nämlich (anders als damals beim Spiegel) jedermann daran mitwirken, die Demokratie durchzusetzen.

    Comment by Anonymous — 8.01, 2010 @ 16:45

  5. Korrektur: Wikileaks pausiert bis zum 15.01.

    Comment by Lioman — 14.01, 2010 @ 16:55

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.