Internet-Law

Onlinerecht und Bürgerrechte 2.0

5.12.12

BGH: Playboy am Sonntag

Der mittlerweile verstorbene Gunter Sachs, der von den Medien gerne als sog. Playboy dargestellt wurde, ist von der BILD-Zeitung heimlich fotografiert worden, als er auf seiner Yacht die „Bild am Sonntag“ gelesen. Daraus hat die BamS dann einen bebilderten werblichen Artikel mit der Überschrift „Playboy am Sonntag“ gemacht.

Der BGH (Urteil vom 31.05.2012, Az.: I ZR 234/10) hat hierin eine Persönlichkeitsrechtsverletzung gesehen und ein Urteil des OLG Hamburg bestätigt, das den Erben von Gunter Sachs eine fiktive Lizenzgebühr in Höhe von EUR 50.000,- zugesprochen hat.

Der BGH geht in seiner Entscheidung davon aus, dass ein Eingriff in den vermögensrechtlichen Bestandteil des allgemeinen Persönlichkeitsrechts vorliegt, der sich aus dem Umstand ergibt, dass Gunter Sachs durch die Abbildung seiner Person und die begleitende Textberichterstattung ohne seine Zustimmung für Werbezwecke vereinnahmt wurde.

Dabei spielt es nach Ansicht des BGH keine Rolle, dass sich die Abbildung nicht in einer offen ausgewiesenen Werbung – etwa einer Anzeige für die „Bild am Sonntag“ – befand, sondern in einem redaktionell aufgemachten Bericht des Blattes. Die für die Beurteilung der Verwendung von Bildnissen im Rahmen von Werbeanzeigen entwickelten Grundsätze gelten nach Ansicht des BGH gleichermaßen für eine redaktionelle Bildberichterstattung, die (auch) der Eigenwerbung dient.

posted by Stadler at 14:00  

4 Comments

  1. 50.000,- ist viel zu wenig. BILD würde nur etwas lernen, wenn die Summe siebenstellig wäre.

    Comment by Rangar — 5.12, 2012 @ 15:26

  2. @Rangar: Was, nur ein EINstelliger Millionenbetrag? Wo bleibt da die Individualprävention?

    Comment by Oydenos — 6.12, 2012 @ 16:52

  3. Naja, ehrlich gesagt wäre es mir sowieso am liebsten, wenn man BILD als Kriminelle Vereinigung einstufen und vollständig verbieten würde.

    Comment by Rangar — 6.12, 2012 @ 20:13

  4. Nachdem die BILD-Blöden die nackten Nutten auf Seite 2 verbannt haben, um seriöser zu wirken, möchte ich die Redaktionsleute und Bild-Chefs nackt auf Seite 1 sehen.

    Natürlich wird man dann kotzen, aber die Auflage könnte trotzdem gesteigert werden, denn bei BILD kotzt man sowieso.

    Bild-Macher: Zieht Euch aus! Runter mit den Klamotten. Bild muß glaubwürdig werden? Also bitte!

    Comment by Flavius — 8.12, 2012 @ 13:35

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.